Mein Umgang mit Verschwörungstheorien

Ich habe mir unendlich viele Gedanken gemacht. Und trotz zahlreicher Nachrichtensendungen und YouTube Videos habe ich bis heute keine Antwort gefunden. Immer wenn ich denke eine Entscheidung treffen zu können ploppt irgendwo eine Information auf, die meinen Glauben direkt wieder verwirft oder gar ins Gegenteil katapultiert.

Aber vielleicht sollte ich vorne anfangen.

Ich hatte im März 2020 eine sehr starke Erkältung. Mit der lag ich ca. 1 Woche flach. Immer wieder hatte ich Fieber. Anschließend hatte ich ca. 6 Wochen keinen Geschmackssinn mehr. Nach zwei Wochen ohne Geschmack ging ich zu meinem Hausarzt, weil es mich wahnsinnig gemacht hatte, keine Aromen mehr zu schmecken. Heute kann ich gut nachvollziehen, dass Menschen aufgrund fehlendem Geschackssinn depressiv werden können. Mein Hausarzt hatte mich damals zum Hals-Nasen-Ohrenarzt überwiesen. Der schaute in meinen Hals und meinte dann, er könne mir nicht wirklich helfen. Er empfahl mir aber Duftöle zu kaufen und mit diesen täglich Dufttraining zu machen. Diesem Ratschlag folgend kaufte ich Minze-, Vanille- und Zitrusöl und begann im Selbststudium mein Riechtraining. Anfangs konnte ich die Öle tatsächlich nur am Etikett unterscheiden. Vier Wochen später war mein Geschmackssinn wieder einigermaßen hergestellt. Teilweise scheint mir mein Geruchssinn noch immer etwas „verbogen“. Damit kann ich aber leben.

Da ich damals weder starken Husten hatte, noch meine Familienmitglieder angesteckt habe, ging ich davon aus, dass es sich nicht um den Corona Virus handelte. Weder mein Hausarzt noch der Hals-Nasen-Ohrenarzt kamen auf die Idee mich damals auf Corona zu testen. Keine Ahnung ob es sich tatsächlich um den Virus handelte, aber ich gehe sehr stark davon aus.

Ich bin zweimal geimpft. Allerdings muss ich zugeben, dass aufgrund meiner Vorgeschichte mein einziger Beweggrund für eine Impfung der gesellschaftliche Druck war. 

Gespaltene Gesellschaft

Frühjahr 2021: Vom WIR Gefühl, welches anfangs noch kurz aufblühte (wir kümmern uns um die, die nicht mehr selbst auf die Straße können aufgrund Vorerkrankungen, Alter, etc) ist nicht mehr viel geblieben. Es gibt nur noch DAFÜR und DAGEGEN.

Wenn ich öffentlich rechtliche Nachrichten schaue habe ich oft den Eindruck, dass Menschen die „dagegen“ sind als kriminell eingestuft werden. Rechte Schlägertypen, undankbare Egoisten, welche die Schuld daran tragen, dass das Virus weiterhin sein Unheil verbreiten kann. Menschen, die die Gesellschaft absichtlich schädigen. Was ist nur los mit „all“ diesen Spinnern? Nutzen diese Menschen die Pandemie nur aus, um Kravalle zu schüren und um Anhänger für perfide Ideologien zu sammeln?

Meine Freunde – die Impfgegner

Zwei meiner besten Freunde haben sich nicht gegen Corona impfen lassen. Sie sind weder rechts, noch egoistisch noch wollen sie der Gesellschaft Schaden zufügen. Aus Interesse habe ich mit beiden lange Diskussionen über die Impfthematik geführt.

Bei meiner besten Freundin ist es die Skepsis vor einem neuen Impfstoff und der fehlende Glaube an wohlwollende Politik (kaum ein Politiker, der heute nicht in einen Skandal verwickelt war, bestes Beispiel Scholz mit seinem Wirecard Skandal). Geld regiert die Welt und der Erhalt der Gesundheit ist eine wunderbare Möglichkeit noch mehr Geld zu machen. Zumindest für einen kleinen einflussreichen Prozentsatz der Bevölkerung.

Mein bester Freund hat unendlich viele Argumente sich nicht impfen zu lassen. Hier spielen auch Verschwörungstheorien eine Rolle. Zum ersten Mal höre ich von Klaus Schwab und den Bilderberg Konferenzen, von Investitionen der Bill und Melinda Gates Stiftung in die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Robert Koch Institut (RKI), vom „Great Reset“ und einer Vollüberwachung und einem Sozialpunktesystem welches in China schon getestet wird und zu welchem die Bundesregierung Studien in Auftrag gegeben hat.

Mich beschleicht Unsicherheit

Ich befasse mich mehr mit diesen Themen, schaue mir YouTube Videos an, frage Google und rutsche immer tiefer in die Verschwörungstheorien hinein. Um nicht völlig die Bodenhaftung zu verlieren rede ich viel mit Impfbefürwortern in meinem Freundeskreis über meine Ängste. Jedoch gibt es einige Freunde die eine Diskussion über dieses Thema komplett ablehnen. Vorsichtig beteure ich, dass ich eigentlich auch für die Coronaimpfung bin, dass mir die Auseinandersetzung mit den Verschwörungstheorien aber auch wichtig ist. Manche Befürworter lassen sich auf eine Diskussion mit mir ein. Zum Glück, so werde ich doch immer wieder aus dieser dunklen Wolke der Verschwörungstheorien heraus geholt. Ich stelle fest, dass die Impfbefürworter sich nicht mit Themen wie dem „Great Reset“ oder ob und an wen die Bill and Melinda Gates Stiftung Gelder bezahlt hat beschäftigen. Bilderberg – nur weil etwas nicht an die Öffentlichkeit getragen wird, heißt das nicht, dass eine Verschwörung dahinter steht. Das stimmt.

Ich komme nicht weiter. Die Spaltung in Befürworter und Gegner wird immer größer. Freunde, die früher ein ganz normales Leben gelebt haben werden nun beinahe kriminalisiert. Erste Bekannte wandern aus, in der Hoffnung ein Land zu finden, in dem sie ohne Impfung ein Leben ohne Ausgrenzung führen können. Die Angst vor der Impfung ist bei jenen größer als die Angst neue Wege zu gehen und alle Türen hinter sich zu schließen. Das macht mich traurig.

Um mich herum wird es immer lauter, in meinem Freundeskreis werden Diskussionen immer schwerer. Menschen reagieren genervt auf meine Fragen. Impfbefürworter sind Diskussionen leid. Für sie ist die Wahrheit so eindeutig, dass jegliches Hinterfragen als Kritik an Ihnen und am System angesehen wird. Nur einige Impfgegner diskutieren weiterhin freudig mit mir über die dunklen Machenschaften der Technokraten.

Ich stehe mittendrin und merke wie ich immer mehr den Boden unter den Füßen verliere.

YouTube Videos der Verschwörungstheoretiker schaue ich nicht mehr an. Zu reißerisch und zu manipulativ erscheinen mir die Argumentationen. Lange Listen mit Spendenkontos unter den Videos wirken abschreckend auf mich. Artikel, die ich im Internet finde und interessant finde, verlieren ihre Glaubwürdigkeit als ich recherchiere, dass die Internetplattform auf der ich den Artikel gefunden habe u.a. von der AFD finanziert wird.

Ich schaue öffentlich rechtliche Nachrichten, ich kann öffentlich rechtliche Nachrichten wieder schauen, seitdem die Bilder von Spritzen, die in Oberarme gerammt werden nicht mehr im Stundentakt wiederholt werden.

September 2021 Schlagzeile die „Welt“: „Corona bei 80 Prozent der offiziellen Covid-Toten wohl nicht Todesursache“. Eine Diskussion über die Totesursache der „an und mit Corona“ Verstorbenen. Ich frage mich, warum nach fast 2 Jahren Pandemie solche Diskussionen aufkommen können. Antwort: Es ist für alle das erste Mal. Es ist normal, dass Unsicherheit herrscht und dass Fehler gemacht werden. Stimmt.

Weihnachten 2021 rDie Zahlen sinken doch wir stehen vor der großen Omikron Welle. Zumindest gehen die Wissenschaflter davon aus. Wie genau diese Welle aussehen wird, welche Entscheidungen jetzt die richtigen sind – wir wissen es nicht. Woher auch?

Ich habe Angst.

Angst vor einer irreversiblen Spaltung der Gesellschaft. Angst davor, dass die Impfbefürworter recht haben und wir uns nur als volltändig durchgeimpfte Gesellschaft wieder sozialisieren können. Angst, dass die Impfgegner recht haben mit ihren Thesen, dass es gar nicht um Gesundheit oder Geld sondern um Kontrolle geht. Angst.

Meine beste Freundin ist mittlerweile geimpft. Kurz nach der Impfung infizierte sich die ganze Familie an Corona. Ihr geht es gut. Ihr Mann liegt im Bett mit sehr hohem Fieber. Das Fieber kann laut der Ärzte 10 Tage anhalten. Meine Freundin macht sich Sorgen. Er war nicht geimpft.

Ich würde gerne Stellung beziehen. Für mich und all die anderen, denen ich nicht mehr in den Rücken fallen will. Ich würde gerne Ratschläge geben, damit endlich alles gut wird. Doch es erscheint mir unmöglich eine Meinung zu bilden und Stellung zu beziehen.

Wir erleben eine Pandemie die alles verändert hat. Die wir uns nie hätten träumen lassen und die jeder von uns zum ersten Mal erlebt. Es ist völlig normal, dass jeder anders damit umgeht.

Heute: Ich beschließe weiterhin kritisch und offen zu bleiben jedoch keine Zeit mehr in Verschwörungstheorien zu investieren. Um auf andere Gedanken zu kommen schaue ich eine ARTE Doku über die „Big Pharma – Die Allmacht der Konzerne“ und drehe mich erneut im Kreis.

Anmerkung: Ich distanziere mich ganz klar von jeglicher Diskriminierung gegenüber anderen Menschen. Ich verabscheue Rassismus und jegliches rechtes Gedankengut.