Über

Musik 

Musik ist Zuflucht, 
sie ist erhaben.
Sie schenkt mir Sprache, 
wenn Worte versagen.

Musik schenkt Flügel, 
wenn Dunkelheit hält.
Sie lässt mich fliegen, 
wenn Angst mich befällt.

Musik ist Zauber
mit heilender Kraft
Sie ist mein Pflaster, 
das mir Heilung schafft.

Musik ist Liebe,
der ich verfallen.
Für mich die schönste
Kunst von allen.

Als Kontrabassistin habe ich meine Ausbildung in Luxemburg absolviert. Außerdem habe ich an diversen, renomierten Jazzworkshops (Jazz au vert, Burghausen Jazz, Jazzworkshop Ochsenhausen, …) teilgenommen. Seit 2013 arbeite ich als freischaffende Kontrabassistin. Ich bin Mitglied bei KSK, GEMA und GVL.

Tanja Silcher

Im April 2019 gab ich mein erstes Liedermacherkonzert mit eigenen Stücken. Seitdem bin ich neben meiner Tätigkeit als Kontrabassistin auch als Songschreiberin tätig. Im Februar 2020 habe ich mein Debutalbum „Mutige Gedanken“ veröffentlicht, welches für den Förderpreis der Liederbestenliste nominiert wurde. Im Januar 2022 habe ich ein Liederbuch mit eigenen Liedern und Texten veröffentlicht. Im Herbst 2022 habe ich mein eigenes Label SILCHER gegründet. Im April 2023 habe ich meine zweite CD „Zusammenhalten“ veröffentlicht.

Geplant für die Zukunft ist die Veröffentlichung eines Gedichtbandes, ein neues Program für Mai 2024 und eine dritte CD, wenn ich wieder ein bisschen mehr Geld im Geldbeutel habe. 🙂